Einfache Sprache
Was macht die Jugendagentur?
Die Jugendagentur gGmbH arbeitet für und mit jungen Menschen.
Sie möchte, dass junge Menschen ihre Meinung sagen können.
Junge Menschen sollen bei Entscheidungen mitmachen und ihre eigenen Ideen umsetzen können.
Dafür plant und begleitet die Jugendagentur verschiedene Projekte. In den Projekten geht es zum Beispiel um:
- Demokratie und Mitbestimmung,
- Vielfalt und Inklusion,
- die Wünsche und Bedürfnisse junger Menschen,
- die Zusammenarbeit mit Menschen aus anderen Ländern.
Die Jugendagentur bietet auch Workshops an. Sie berät Schulen, Vereine, Städte und Gemeinden. Gemeinsam suchen sie nach Möglichkeiten, wie junge Menschen besser gehört und beteiligt werden können.
Das Ziel der Jugendagentur ist: Junge Menschen sollen ihre Zukunft mitgestalten können.